Liederliste

21 Kommentare zu „Liederliste“

  • Mirjam:

    Hallo zusammen

    Als letztens bei uns am Znachttisch darüber diskutiert wurde, dass wir statt Anke immer Butter sagen ist mir eingefallen, dass wir früher immer ein Lied über „Ankeblüemli“ gesungen haben… doch leider fällt es mir nicht mehr ein!! Kennt ihr es villeicht noch?

    LG
    Mirjam

    • admin:

      Wir stellen die Frage gleich auch noch auf unsere Facebook-Seite (www.facebook.com/chinderliedli), vielleicht kennt jemand das Lied!

    • Margrit Kropf:

      Hallo Mirjam
      Meinst Du das? Es ist ein Verschen, kein Lied:
      „Es Ankeblüemli schtoht am Wäg
      und zupft sis gäle Röckli zwäg
      Do chunnt es Geissli, tripp-tripp-trapp
      und rupft em grad sis Chöpfli ab.“
      Margrit

    • R. Kienzle:

      mir hän gsunge:
      en Anggeblüemli stoht am Wäg
      und zupft sis goldgäl Röckli zwäg
      wiederholen
      do kunnt e Geissli tripptripptrapp
      und bisst em Blüemli s Köpfli ab
      wiederholen
      und wärs nit glaubt, dass s‘ so isch gscheh
      dä ka am Wäg no s Stieli gseh!
      Gruss Rosmarie

    • Ruth:

      Auf die Melodie von „Es Buurebüebli mani ned“:
      1. Str. : Es Ankeblüemli stoht am Weg und zupft die (gäle) Blättli zwäg (2x)Fidiri fidira fidirallalla fidirallalla fidiralla . . .
      Do chunt es Geissli tripp tripp trapp und bisst dem (Blüemli) s Chöpfli ab (2x) Fidi….

      Ich weiss nicht mehr, ob es noch eine weitere Strophe gibt, bin auch auf der Suche danach.

  • Rebekka Meier:

    Ich bin auf der Suche nach einem Liederbuch mit Spiralbindung, das früher in allen schweizer Lagern in Gebrauch war (mit Gitarrenakkorden) und viele der Lieder der hier aufgeführten beinhaltete (z.b. dini farb und mini, mani matter, dr sidi ab del assar vo el hamma, bella ciao, aber ich glaube auch Sachen wie „we are the world“, etc.). ich finde es im internet nicht. hat mir jemand einen tipp? herzlichen dank!!!

  • maya weber:

    hallo
    ein tolle seite! wunderbar, die vielen erinnerungen die geweckt werden!
    ich suche ein lumpe-liedli-text, der folgende textpassagen enthält:
    uf de wägitalebahne
    simeli bim bim bim
    het es buurli welle fahre
    simeli bim bim
    chunnt an schalter lüpft de huet
    simeli bim bim bim
    ……
    könnt ihr mir weiterhelfen?
    ich würde mich riesig freuen!
    danke und glg
    maya

  • Jacqueline:

    Ich bin auf der Suche nach folgendem Lied und weiss leider nicht mehr wer das singt:

    „Es isch emol en Würmlibueb gzi, de würmlibueb het ned gwösst wohi do isch er eifach ines nüssli ine kroche und het det es würmli meiteli troffe“

    Kennen Sie das?

    Liebe Grüsse

  • Roberto:

    Hallo zusammen

    Ich lebe in Peru und versuch meiner Tochter schweizer mundart beizubringen. Lieder sind immer super dafür. Texte helfen mir weiter, aber ich such auch die Lieder irgendwo gratis im Internet herunterzuladen.

    Hat da jemand eine gute Adresse, vielleicht auch einen Tip für mundart Hörbücher?

    Vielen vielen Dank
    Robi

  • Ich suche den vollständigen Text eines sehr alten berndeutschen Kinderliedes.
    Die erste Strophe lautet: Dr Früehlig schüttlet Tanne und Igel Bethlis Maa im
    Huli unde dranne erwachet nadis nah…….
    Wer kennt den Text ? Ich hätte riesige Freude!
    Herzlichen Dank Marianne

  • Tanja:

    Hallo
    Das ist eine wirklich tolle Seite. Bin per Zufall drauf gestossen.
    Meine Mutter hat mir immer ein Lied vorgesungen, das ich so sonst noch nie gehört habe. Es beginnt mit „Wo ich als chliises Meitli (Büebli) na gspilt ha uf der Stross, da hani mängisch gsüfzget….“ Kennt das jemand von euch? Wäre froh um die Noten.
    danke und liebe Grüsse
    Tanja

  • Ueli:

    kennt jemand das Lied: Mys Hüsli schtot deheime, s’sch gar e gringi sach,
    s’het alti graui more und treit es schiters dach ………..

    Der Schluss: allei im kleine schtübli wo s’zyt goht a dr wand, am fenschterli isch’s gsässe, (s’muetti) mys briefli in der hand.

    Danke

    Ueli

  • Ich möchte euch auch gerne ein neues Kinderlied vorstellen, das ich für meine Tochter komponiert habe. Es heißt „Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst“. Hier könnt ihr euch das Lied gern mal anhören: https://youtu.be/XJyf3iJiWLU?list=PLpHQHoOtnXAuvjSXPVBVov8QSQ2V00mPf

    Ich würde mich über euer Feedback freuen.

    Viele Grüße vom PianoPapa 🙂

  • Annik:

    Salli zämme
    Ich Hof ihr kennet alli no das Lied vom polizeihund päti. Ich und e Kollegin hän das wieder welle singe aber mir wüsse nur no dr afang vom Lied: „das isch dr pät pät päti, isch dr gscheiti isch dr nätti….“
    Witer wüsse mir ebe nümme und mir hoffe das uns öper villicht Hälfe könnt.
    Lg Annik

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

chinderliedli.ch bietet Eltern und Kindern Liedertexte, Melodien, Videos, Buch- und CD-Tipps zum Mitsingen. Zusätzlich informiert chinderliedli.ch in diesem Zusammenhang über Veranstaltungen und Kurse.

www.spielmeer.ch